Diplompsychologe und Psychotherapeut Dr. Claus Holzberg:
Hilfe in allen Lebenslagen
Das Thema heute: Au Weia!

Susi (11) fragt:

Lieber Doktor Holzberg,
ich habe ein Problem. Im Fernsehen hab ich schon mal gesehen, daß einer, der wie ein Mensch aussah, eigentlich ein Roboter war. Ich glaube, daß meine Erdkundelehrerin auch so ein Roboter ist. Sie kann nämlich nicht lachen oder irgendwelche anderen Bewegungen mit ihrem Gesicht machen. Sie versteht noch nicht einmal, ob jemand etwas ernst meint oder nur einen Scherz gemacht hat und erkennt keine Ironie. Außerdem ist mir noch nie aufgefallen, daß sie beim Friseur war. Ich glaube, ihre Haare wachsen gar nicht. Ein weiterer Grund, warum ich glaube, daß meine Lehrerin ein Roboter ist, ist, daß sie immer alles im Internet nachgucken will und ganz viel Angst um den Computer in unserer Klasse hat. Sie hat ihn mit Klebeband im Schrank festgeklebt und stellt ihn ganz weit von der Tafel weg, damit kein Staub reinkommt. Mein Bruder sagt, daß so was Quatsch ist, aber ich glaube, weil sie ja selber ein Computer ist, ist sie um alle anderen Computer besorgt.
Meine Lehrerin benutzt auch immer so komische Wörter, die sich kein Mensch merken kann (jedenfalls keiner aus meiner Klasse) und spricht immer gleich laut. Auch wenn man dann manchmal gar nichts verstehen kann. Außerdem ist meine Lehrerin nicht mit auf unsere Klassenfahrt nach Frankreich gefahren, ohne uns zu sagen, warum. Ich glaube, daß man vielleicht irgendwelche Kabel oder Computerteile sehen könnte, wenn sie nur einen Badeanzug anziehen würde.
Kann es sein, daß meine Lehrerin ein Roboter ist? Machen Roboter besseren oder schlechteren Unterricht als echte Lehrer? Bitte schreib mir schnell!
Deine Susi
Dr. Holzberg antwortet:

Liebe Susi,
vielen Dank für deinen Brief. Du hast deine Lehrerin ja ganz genau beobachtet und dir einiges überlegt. Leider kann ich deine Frage nicht mit „Genau so ist es!“ beantworten, da ich sie ja nicht kenne. Ich weiß aber, daß es an manchen Schulen Roboter gibt, die als Lehrer arbeiten und die man oft nicht erkennen kann. Nach deinen Schilderungen wäre es durchaus möglich, daß es sich bei deiner Lehrerin um einen Roboter handelt. Man kann solche Roboter oft an bestimmten Merkmalen erkennen:
• Sie schreiben fast nie etwas handschriftlich. Klausuren oder Klassenarbeiten korrigieren sie oft auf einem separaten, mit dem Computer gedruckten Blatt.
• Sie kommen oft spät zum Unterricht oder gehen zwischendurch raus. Das liegt einfach daran, daß die Batterien nicht lange genug halten und zwischendurch aufgeladen werden müssen. Oft sind die Ladegeräte in Räumen versteckt, die Schüler normalerweise nicht betreten, wie zum Beispiel Lehrmittelbüchereien.
• Sie vertragen kein Was-   ser. Sie putzen nie selber die Tafel, da das Wasser die Schaltkreise kurzschließen oder eine Sicherung durchbrennen könnte.
Du kannst ja mal darauf achten, ob diese Punkte bei deiner Lehrerin auch zutreffen. Schütte ihr aber bitte kein Wasser über den Kopf, um den dritten Punkt zu überprüfen, da diese Roboter sehr teuer sind und sich schwer reparieren lassen. Außerdem kann es ja sein, daß sie doch ein Mensch ist, und dann könnte sie sich erkälten.
Natürlich kann es, auch wenn diese Punkte zutreffen sollten, immer noch sein, daß deine Lehrerin ein Mensch ist, da es keine eindeutigen Hinweise gibt, an denen man Roboter erkennt. Es gibt aber keine sehr großen Unterschiede in Bezug auf die Qualität des Unterrichtes; einige neuere Modelle sind sogar besser als echte Lehrer. Ich wünsche dir noch viel Glück in der Schule und hoffe, dir geholfen zu haben.
Dein Dr. C. Holzberg


gefunden von Sebastian Vorländer

Datenschutzerklärung