„Ja, warum heißt es denn HAUSaufgaben???“

[U. Nossol in der Mittelstufe zu Lorenz M., als dieser meinte, es sei immer noch besser, er mache seine Hausaufgaben zwar im Unterricht, aber alleine.]

22:30   Schlafen wär’ nicht schlecht; leider steht aber noch die Erde-HA an: Ein paar Blätter lesen (Zitat: „..., die assoziativ mit jenen Gruppen korrelieren.“) und Fragen dazu beantworten. Aufgabe 1: viel zu allgemein, Aufgabe 3: Schwachsinn, kann man doch wortwörtlich aus dem Text zitieren.
23:20 So, das wär’s; die paar Stichpunkte dürften reichen, um morgen im Bus bessere Stichpunkte zusammenzufassen, die für einen mündlichen Vortrag taugen.
5:55 Mmmmmh? Mmmmh.
6:14 Scheiß'! Schon so spät...
6:37 Hoffentlich schaff' ich's zum Bus – beim Autofahren läßt sich schlecht schreiben.
6:42 Was mach' ich zuerst? Erde, Deutsch oder Mathe? In Physik sollten wir ja nur was lesen; hab' ich schon vorgestern getan.
7:00 So, Erde wär' fertig (Aufgabe 3: „– siehe Text –“). Grad' noch Mathe gemacht, dann für Deutsch fix den "Lenz" durchgeblättert und nach „für die seelische Entwicklung des Protagonisten relevanten“ Passagen gesucht.
7:20 Drei vermeintliche Paradestellen gefunden.
7:35 Laut Vertretungsplan bleibt es bei der einen geplanten Freistunde in der ersten. Also ran an die Ausformulierung für Deutsch.
8:15 Fast die gesamte Freistunde mit Mathe-Korrekturen und Schwatzen rumgebracht.
8:20 Doch noch ein paar Zeilen geschrieben für Deutsch.
9:25 In der Pause leider zu nichts gekommen.
10:10 Die Mathe-Fünf-Minuten-Pause ist immer so kurz. Trotzdem noch schnell Physik-Aufgaben machen, an die wir Mathe-Physikler uns gerade kollektiv erinnert haben.
10:15 Formel ausgedacht, an Nico weitergeleitet. Einsetzen fehlt noch, macht aber sicher Nico während Mathe, weil er eh' als erster mit allem fertig ist. Zuerst aber findet er 'nen kleinen Fehler in der Formel.
11:00 Sein Ergebnis abgeschrieben. Einheitenbetrachtung im Kopf führt zu nichts; Nico macht sie schriftlich. Ergebnis: Die Formel stimmt.
11:12 Nun noch schnell ein paar Zeilen für Deutsch hinzugefügt.
11:15 Naja, die gewünschten Textbeispiele kann ich ja aus dem Gedächtnis erklären; lieber Herrn Schichlein nicht warten lassen.
12:50 Lese Demi gerade quer durch den Raum aus "Lenz" vor, als Fr. Focke in den Raum kommt und mich um komplette Zitation der Textstelle sowie um Darlegung meiner Gedanken dazu bittet. Dankbar, die schriftlichen Hausaufgaben würden damit wohl hinfällig, leiste ich dem Wunsch folge.
13:40 Tatsächlich Schluß. Na also, ging doch alles glatt. Es heißt eben doch nicht HAUSaufgaben...


so erlebt von Urs Enke im Februar 1999

Datenschutzerklärung